Sonntag, 24. Mai 2009

Samstag - heute sind wir an der Mitte der Erde, am Äquator. An diesem Ort, der ca. 30Min von Quito entfernt ist, gibt es neben dem Monument noch ein Museum über Ecuador und verschiedenen Live Experimente, die beweisen, dass man wirklich am Äquator ist. Eine kleine Anekdote - es gibt das Monument, welches die Nulllinie zeigt, diese wurde von einem Franzosen vor einigen Jahren errechnet und es gibt die Nulllinie der Inkas (s. Bild), die sich nach Überprüfung mit GPS als die Richtige rausstellte.
Es gibt zahlreiche Experimente die nur am Äquator möglich sind, hier z.B. der "Ei-Test", man kann hier ein Ei auf die stumpfe Seite stellen, ohne dass es umfällt. Zu erwähnen ist auch der Abflusstest.
Neben den Experimenten wurden in dem Museum auch die verschiedenen Kulturen von Ecuador vorgestellt. Auf dem Bild sieht man ein Kanu neben Gregory und mir - dies musste der Bräutigam bauen, nur wenn es die ganze "neue" Familie trug, wurde er vom Schwiegervater akzeptiert und durfte die Braut heiraten,

Einen bleibenden Eindruck bei den Kindern hatte auch die Herstellung von Schrumpfköpfen. Diese wurden von Eingeborenen im Amazonas bis vor 50 Jahren noch "produziert". Details kann ich gerne nach meiner Rückkehr geben. Heute macht man nur noch Schrumpfköpfe aus Affenköpfen. 












Eine Abschlussfrage  - Wo stehen Gregory und Maxime, d.h. wer ist auf der Nord bzw. Südhalbkugel? Richtige Einsendungen/Kommentare nehmen an der Verlosung teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen