Montag, 6. April 2009

Nach den Anfragen diverser Leser des Blogs, ob wir hier nur Ferien machen würden, dachte ich, dass es vielleicht hilfreich sei, etwas über die Stiftung zu schreiben für die ich arbeite und einen kleinen Einblick in meine Arbeit zu geben.

Die Charles Darwin Foundation (CDF) wurde 1959 unter der Schirmherrschaft der Unseco und der World Conservation Union gegründet. Stand der reine Naturschutz in der Vergangenheit im Fokus, hat sich mittlerweile dieser etwas in Richtung Mensch verschoben, d.h. der Mensch wird auch als Teil des Ökosystems betrachtet und seine Bedeutung für das Leben hier auf Galapagos wird bei der Arbeit der CDF berücksichtigt. Themen wie Erziehung, und hier im speziellen die Umwelterziehung, der Einfluss des Menschen auf das Ökosystem und Soziologie spielen eine grosse Rolle. Besonders die starke Zunahme der Bevölkerung und der Tourismus, als eine der grossen Einnahmequellen, werden eine grosse Herausforderung für die Zukunft sein.
In der Vergangenheit hat sich die CDF hauptsächlich durch staatliche Spenden finanziert. Die CDF hat aber auch erkannt, dass sie durch eine eigene Kommunikation erheblich an ihrem Image arbeiten kann  - was wiederum zu einer Zunahme der Spendengelder führen kann. Daher gibt es mittlerweile eine kleine Kommunikationsabteilung die sich mit den folgenden Themen beschäftigt: Fundraising, Sponsoring, Communcation (Online, BTL, ) , Events, Branding, Development. 
Um diese kleine Abteilung zu unterstützen, denn finanzielle Mittel sind knapp, ist sie auf die Hilfe von Volontären angewiesen. D.h. die Volontäre reichen sich die Arbeit immer weiter, bis das jeweilige Projekt abgeschlossen ist. Die meisten Volontäre sind wie ich, Menschen die bereits über Berufserfahrung verfügen und eine sinnvolle "Auszeit" suchen. Während meiner Zeit hier, arbeite ich im wesentlichen an drei Projekten. 
1. Welcome Center - damit die CDF auch erfolgreich in den nächsten 50 Jahren arbeiten kann, sind neue Revenue Streams unabdingbar. Dieses Welcome Center soll eine Art Museum werden, welches a) die Arbeit der CDF zeigt, b) die Bedeutung der Galapagos Insel verdeutlicht, c) einen Überblick über Charles Darwin gibt (seine Reise auf der Beagle, "die Entstehung der Arten" - und warum dies so bahnbrechend dazumal war), d) die Entstehung der Insel, e) einen Überblick über die Flora und Fauna auf den Insel, f) einen Shop beinhalten, etc.

2. Re-Branding - das aktuelle Logo, der Tortoise (Logo auf meinem Hut) ist mittlerweile 50 Jahre alt, es ist ein sehr filigranes Logo und sehr schwer einzusetzen - hier arbeite ich mit einem Designer aus UK/Canada zusammen, um eine natürliche Design-Evolution zu schaffen. Neben dieser Design Entwicklung geht es aber auch darum, die Brand Values zu überarbeiten.

3. Online Presence - Die aktuelle online Site darwinfoundation.org ist sehr statisch - diese muss komplett den heutigen Bedürfnissen der Web 2.0 Welt angepasst werden. Diese Woche sollten die ersten Entwürfe der Online Agentur aus Quito kommen. 
Die drei Hauptziele der neuen Seite sind a) zusätzliche Einnahme-Quelle b) Share & Give information und c) Steigerung der Brand & Image Awareness


Anbei seht ihr ein paar Bilder der Station - der Sonnenschein lässt schon vermuten, dass man hier nur "Ferien" macht. Aber dem ist nicht so...wir sind alle ganz aktiv hier.

























Dies ist der Ausblick aus dem Gebäude in dem ich arbeite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen