Sonntag, 15. März 2009

Was für ein Vergnügen! Opi Kramer auf Besuch bei Nadine, Philip, Maxime und Gregory auf Galapagos! Opi wird ständig verwöhnt - und er darf seiner Juniorfamilie ein Stück seiner persönlichen Geschichte vor Augen führen: Viele Gespräche über Galapagos und was getan werden muss um dieses Naturwunder zu erhalten, Nachdenken über die Darwin Gesellschaft und ihre Mängel, - und gemeinsames Erlebnis der Herrlichkeiten dieser Inseln: Fregattvögel, Pelikane, Lavamöven, Spottdrosseln, Darwinfinken, Meerechsen, Lava-Eidechsen, Geckos, Spinnen, Ameisen, und, und, und..... Aber dann auch: Kauf eines 7 kg schweren Tunfisches direkt vom Fischer und dessen Verzehr in Form von Tartar und sanft Gegrilltem, Frühstück in Form von gebackenem Schwein auf dem Markt, und Treffen mit all den Freunden und guten Bekannten: Familie Caiminiagua (Cira Maria war Philip's Kindermädchen und Cira's Tochter Karina ist meine Patentochter), Carmen und Hermogenes Moncayo, und Carmen Angermeyer. Alles Santa Cruz - Oldtimer, deren Geschichte und Geschichten die Galapapagoswirklichkeit erzählen. 

Höhepunkte: Gregory, Maxime und Opi gehen auf Expedition entlang der Küste, alles Getier wird beobachtet und gezählt, inklusive Surfer, und alles muss notiert werden; Maxime fotografiert. Besonders spannend sind ein Seelöwenskelett und die ausgetrockneten Schalen von Meerechseneiern.  Und: Wir 5 gehen bei Hochwasser am Stationskai baden, die Kinder lernen Schwimmen, - genau da wo auch ihr Vater als 3-jähriger rumgepaddelt ist. 

Ich bin schon wieder halb zu Hause hier, - weil ich mich, trotz all der harten Galapagosprobleme, so wohl fühle bei diesen Vieren auf diesen verwunschenen Inseln!
Autor: Doctor Peter Kramer, 15. März 2009 - 22:16

1 Kommentar: