Montag, 30. März 2009

Was sind die Wege zur Glückseligkeit (Bodhicaryavatera) - und was heisst eigentlich Glück haben. Oft musste und muss ich über diesen Einführungsweg des Dalai Lama nachdenken - Ich empfinde es als Glück, mit meiner Familie diese Reise zu meinen Wurzel machen zu können. Wir geniessen die Zeit und die Gespräche miteinander. Momentan lesen wir aus Grimm`s Märchen vor - im Anschluss sprechen wir über den Wolf, Aschenputtel etc. , oder wir hören uns die Zauberflöte (Version von Kurt Weill - sehr zu empfehlen - siehe Bild unten) an. Maxime interessiert sich für Papageno und Gregory natürlich für Tamino.

 Trotz allem Glück kann man sich aber auch den Kopf anstossen, ohne dass man am American Wrestling Extreme Rampage Tour in Basel dabei war (Artikel von 20Min heute: "Bis die Glatze platzt"). Aber ich hatte trotzdem Glück, denn die Ärzte im Krankenhaus meinten, es muss nicht genäht werden - nur 5 Tage Pause mit dem Baden. Es ist also auch eine Frage des Standpunktes, wie man Glück empfindet in einem Moment (mehr dazu später). Manchmal ist so ein Schlag auch hilfreich - um wieder bewusster zu leben.
Kann man Glück verdienen - deserve, dieser Englische Ausdruck beschreibt es besser - do I deserve all that fortune.








Maxime und Gregoy sind glücklich, dass sie im Garten machen können was sie wollen (hier fahren sie gerade Ski), und es nicht nur Regel gibt.














Ich bin glücklich mit meiner Familie hier zu sein, und Maxime und Gregory beim Entdecken zu zusehen. Hier beobachten sie gerade eine Seelöwenfamilie.

Eudaimonie, heisst nach Aristotels das Gelingen der Lebensführung - ich denke meinem seelischem Wohlbefinden geht es im Moment gut - ich habe einen guten Dämon - und dafür bin ich EUCH allen und besonders meiner Familie dankbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen